Bernd Steinhardt studierte am Institut für Ethnologie der Universität Wien mit Schwerpunkt Asien und Ozeanien. Er nahm an wissenschaftlichen Seminaren über Schamanismus, Magie, Kriegstheorien und Psychoanalyse teil und promovierte mit einer Studie über Basiskonzepte wie Raum, Zeit und Kausalität in den Weltanschauungen unterschiedlicher Kulturen. Forschungsreisen und Recherchen für seine Romane führten ihn nach Ost-Asien, Australien und Polynesien, wo er unter anderem in Tonga, Fiji und Neuseeland ein Jahr für ethnologische Feldforschungen verbrachte. In den 90er Jahren betrieb er das Skyline Studio für Sound Design mit der Medien-Produktionsfirma Chat Noir in Bremen und war an TV-Reportagen für Sat-1, Pro7 und ARTE beteiligt. Heute lebt er als freier Autor in Bremen, schreibt an neuen Buchprojekten und ist mit seiner Firma STEIN² im Bereich Immobilien Marketing tätig.

 

Bereits zwölf Jahren schrieb Bernd Steinhardt seine ersten Science-Fiction Geschichten und Hörspiele, die nie das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Erst 1992 begann er auf der Basis der Story um die geheimnisvolle schwarze Katze aus seinem Musikprojekt Waves of Time mit seinem ersten Roman Der Traum der steinernen Drachen, der 1997 im Züricher Ammann Verlag erschienen ist. Es folgten die Thriller Die Inseln am Ende der Zeit 2003 bei Ammann und IMPACT, der 2010 bei List in der Berliner Ullstein Verlagsgruppe publiziert wurde. Zur Zeit schreibt Bernd Steinhardt an seinem vierten großen Roman, der die Leser in die österreichische Metropole Wien und auf Inseln im südchinesischen Meer entführen wird.

 

Publikationen:

 

1978 Galaxy / Visions, SST Productions, LP

1986 Die Sehnsucht nach Europa, Kulturwandel in der Südsee, wiss. Abhandlung, Universität Wien

1987 Er-Fahrungen, Das Verstehen des Fremden, wiss. Abhandlung. Universität Wien

1988 Spiegelbilder, Dissertation, Universität Wien

1993 Chat Noir / Waves of Time, CN-Productions, CD

1997 Der Traum der steinernen Drachen, HC, Ammann Verlag, Thriller

1998 Der Traum der steinernen Drachen, chinesische Übersetzung, N&T Verlag Hubei, V.R. China

1999 Der Traum der steinernen Drachen, TB, Knaur-Verlag

2002 Galaxy / Visions, Garden of Delights, CD

2003 Die Inseln am Ende der Zeit, HC, Ammann Verlag, Thriller

2010 Impact, List Verlag, HC, Thriller

2012 Impact, Ullstein Verlag, TB, Thriller

2016 Aquaris, KDP, Thriller (Neuauflage des Romans Die Inseln am Ende der Zeit)

2017 Spherics, KDP, Thriller (Neuauflage des Romans Impact)

2018 Singulus, KDP, Thriller (Neuauflage des Romans Der Traum der steinernen Drachen) (in Arbeit)